Dienstag, 20. Mai 2014

Göreme - Kappadokien 20. - 21.05.2014

Heute war eine kühle Nacht und so hatten wir im Womi als wir um 4 Uhr aufstanden gerade Mal 12,2°. Um 4.30 Uhr warteten wir vor dem Campingplatz darauf zur Ballonfahrt abgeholt zu werden. Um 4.50 Uhr war es dann so weit und wir wurden zum Startplatz geführt, wo etliche Ballons waren. Knapp vor Sonnenaufgang hoben wir dann ab. Das Erlebnis im Ballon zu fahren und einen schönen Blick auf die Felsformationen zu haben, war schon einzigartig und atemberaubend. 










Nach diesem Abenteuer beschlossen wir die interessantesten Besichtigungspunkte in der Nähe anzufahren. Zuerst stand Uchisar, das drei Km von Göreme entfernt liegt auf dem Programm. 


Weiter nach Cavusin und schauten dort die Felsbehausungen an. 

In Paschapag fotografierten wir die Feenkamine. 






Ein Abstecher nach Avanos zu den dortigen Keramikmuseum , das ca. 2000 m² umfasst und unterirdisch in Sandsteinhöhlen, die allerdings vergrößert wurden untergebracht ist. 


Die letzte Aktivität für den heutigen Tag war ein beeindruckender Spaziergang im Love-Valley. Tages-Km: 35, Gesamt-Km: 4.485.



21.05.2014 Vormittags besuchten wir in Avanos eine Teppichcooperative wo wir beim Teppichknüpfen und herstellen der Seidenfäden zuschauen konnten. 



Nachmittag führte uns eine Wanderung ins Rose-Valley. Der Weg schlängelte sich sehr schön zwischen den Felsformationen durch. Nach ca. drei Stunden kamen wir bei Ortahisar auf die Strasse, weiter weg als wir wollten. Hatten aber Glück das nach einiger Zeit ein Auto hielt und uns den restlichen langen Straßenweg nach Göreme ersparte. 








Um 17 Uhr wurden wir vom Campingplatzbesitzer noch zum Kamel-Valley mit dem Auto gefahren. Dort waren wieder andere Felsformationen, nämlich Spitzkegelförmige zu bestauen. Die Attraktion ist allerdings eine Felsformation die wie ein Kamel ausschaut und diesen Tal den Namen gab. 




1 Kommentar: